Náboj 2024 (Mathematik-Teamwettbewerb)

Zum vierten Mal nahm das BG/BRG Schwechat heuer beim mathematischen Teamwettbewerb Náboj teil. Der Wettbewerb fand an mehreren Standorten in Österreich und in mehreren Ländern gleichzeitig statt. Wir nahmen in der Region Wien/Niederösterreich teil.

34 SchülerInnen der 4. bis zur 8. Klasse unserer Schule fuhren am Freitag, 19. April 2024, unter der Leitung von Prof. Wastyn nach Wien zum TU Wien Science Center. Dort trafen wir auf einige Teams anderer Schulen. Der Wettbewerb wurde aber in unserer Region gleichzeitig auch auf der PH Baden, der österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und der Aula am Campus in Wien ausgetragen, weil ein Veranstaltungsort für die 90 Teams nicht groß genug war.

Die Teams wurden dabei in die Kategorien Junior (SchülerInnen bis zur 6. Klasse) und Senior (SchülerInnen bis zur 8. Klasse) eingeteilt. Bei diesem Wettbewerb ging es darum innerhalb von 120 Minuten möglichst viele Aufgaben zu bearbeiten. Die Aufgaben waren knifflig und erforderten zur Bearbeitung Kreativität und ein gewisses Maß an Einfallsreichtum. Jedem Team wurden gleichzeitig immer sechs Aufgaben gezeigt. Wenn man eine Aufgabe gelöst hatte, lief man zum Kontrolltisch und bekam im Falle der richtigen Antwort eine neue Aufgabe. Die Aufgaben wurden mit der Zeit immer schwieriger. Alle Teams bekamen dieselben Aufgaben, wobei die Senior-Teams erst bei Aufgabe 11 starteten und somit die leichteren Aufgaben übersprungen haben.

Nach dem Wettbewerb gab es zunächst eine Mittagspause. Anschließend fand die Siegerehrung in einem Hörsaal der Fakultät für Mathematik der Universität Wien statt. Jeder Teilnehmer bekam dabei noch ein T-Shirt und jedes Team eine Teilnahmeurkunde sowie ein Geschenk. Unser bestes Junior-Team wurde sensationell Zweiter von 45 in der Region (und Achter in Österreich) und durfte sich über Gutscheine in der Höhe von 50€ pro Person freuen. Unser bestes Senior-Team wurde stolzer Zwölfter in der Region (von 45).

Hier die Detailergebnisse:

Junior B (Antonia Ausserer (5A), Elisabeth Haschka (5A), Izabella Jaškovičová (5A), Sophie Pribila (5C), Nicolai Radoczky (5C))
21 gelöste Aufgaben / Platz 2 in Region / Platz 8 in Ö

Junior D (Stefan Kerbl (4F), Nils Rubik (4F), Bernd Schrenk (4F), Alina Unger (4F), Fabian Unger (4F))
13 gelöste Aufgaben / Platz 21 in Region / Platz 72 in Ö

Junior A (Mario Hörwey (6B), Viktoria Seeber (6B), Alexandra Wiesenberg (6B), Jülide Algan (6C), Annika Burkard (6C))
13 gelöste Aufgaben / Platz 22 in Region / Platz 73 in Ö

Junior C (Mattia Krois (4G), Pascal Molnar (4G), Julian Ployer (4G), Dominik Schriefl (4G), Ali Yashem (4G))
6 gelöste Aufgaben / Platz 39 in Region / Platz 114 in Ö

Junior E (Emma Krammer (4A), Mia Mezga (4A), Paula Tomeniuc (4A), Niklas Degenhart (4C), Martin Gabani (4C))
6 gelöste Aufgaben / Platz 40 in Region / Platz 115 in Ö

Senior A (Sophie Aghaizu (8A), Rebecca Kalman (8C), Valerie Melinz (8C), Paul Schüller (8C))
14 gelöste Aufgaben / Platz 12 in Region / Platz 38 in Ö

Senior B (Jakub Seeber (7A), Laurenz Unger (7A), Qiang Luo (7B), Sava Milojevic (7C), Cihat Simsek (8D))
6 gelöste Aufgaben / Platz 37 in Region / Platz 90 in Ö

In Österreich haben insgesamt 101 Senior-Mannschaften teilgenommen, darunter 45 in unserer Region. Weiters haben 122 Junior-Mannschaften teilgenommen, darunter 45 in unserer Region.

Alle Ergebnisse (auch international) sowie die Aufgabenstellungen können auf der Webseite https://math.naboj.org/at/de/results/ nachgeschaut werden. Die Regionalergebnisse kann man hier einsehen:
. Das BG/BRG Schwechat gratuliert seinen SchülerInnen zu den tollen Leistungen und freut sich nächstes Jahr wieder bei Náboj mitzumachen.

Bericht verfasst von Prof. Stephan Wastyn.

naboj 2024 1k

naboj 2024 2k