Demokratie-Workshop der 1F im Parlament
Im Parlament mussten wir zunächst durch eine Sicherheitsschleuse, um in den obersten Stock zu gelangen. Dort wurden wir von unseren Betreuerinnen begrüßt und mit einem Rollenspiel mit dem Thema „Meine Meinung zählt“ vertraut gemacht. Wir erfuhren, dass Partizipation das Recht auf Mitbestimmung bedeutet. Daraufhin wurden wir in vier Gruppen eingeteilt und jedes Team erhielt ein Thema, zu dem wir recherchierten und unsere Beiträge für einen Podcast vorbereiteten. Es war sehr spannend und lehrreich über Demokratie, Zivilcourage, Vielfalt und Menschenrechte zu diskutieren. Alle hatten die Chance einen Beitrag ins Mikrofon zu sprechen. Zwischendurch durften wir abstimmen, wann wir Pausen machen wollten. Wir erhielten einen Müsliriegel, einen Äpfel und Säfte. Außerdem konnten wir von hier oben auf den Sitzungssaal blicken. Auf dem Balkon machten wir Fotos. Zuletzt hörten wir uns unseren Podcast an und fuhren wieder zur Schule zurück. Es war ein sehr schöner, interessanter Vormittag.
Wer unsere Stimmen hören möchte, öffnet den Link zu unserem Podcast:
https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt-1/?tx_hmparlamentcalendar_calendar[month]=2026-04&tx_hmparlamentcalendar_calendar[day]=28
Artikel - geschrieben von der 1F in Gruppenarbeit


