Berichte

Exkursion Fahrphysik erleben

Spielt die Physik beim Autofahren eine Rolle? Die Antwort sollte klar sein, natürlich tut sie das. Um die Fahrphysik genauer unter die Lupe zu nehmen, durften die diesjährigen Klassen 6A und 6D deshalb mit Prof. Wastyn und Prof. Szalay am 8.11, einem nebeligen, aber dennoch schönen Dienstag, das ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum in Teesdorf besuchen. Abwechselnd verbrachte eine Klasse rund 25 Minuten in einem Raum des ÖAMTC Gebäudes, die andere Klasse währenddessen auf der Teststrecke vor der Tür.

Die 6A durfte gleich draußen starten, wo zuerst eine Vollbremsung in einem Ford Transit bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführt wurde. Wir SchülerInnen waren in Kleingruppen im Auto mittendrin dabei. Gleichzeitig wurde abgeschätzt, wo das Auto wohl zum Stopp kommt. Nach einigen Runden um den Platz wurde das Auto bewusst ins Schleudern gebracht und es wurde erklärt was man in dieser Situation zu tun hat.

Nachdem wir alle unseren Spaß hatten, ging es ins Warme, wo ein Crash bei rund 25 Kilometern pro Stunde simuliert wurde. Das wurde durch einen Autositz erreicht, der langsam bergab fuhr und am Ende gegen ein Metallgerüst knallte. Danach wurde gezeigt, wie man richtig in einem Auto sitzt, um bei einem Unfall möglichst wenige Verletzungen zu erleiden.

Nachdem es die Klasse im Warmen gut gehabt hatte, durften alle wieder hinaus in den kühlen Nebel. Diesmal wurde bei einem Kreisverkehr die Fliehkraft des Autos demonstriert, indem das Auto bei verschiedenen Geschwindigkeiten im Kreis fuhr. Auch hier waren wir wieder mittendrin dabei.

25 Minuten draußen, 25 drinnen. Dementsprechend durften sich danach alle wieder ins Warme setzen. Mithilfe einer Powerpoint-Präsentation wurden dort Hilfssysteme wie das Antiblockiersystem vorgestellt.

Dann das große Finale: Mit dem Bus ging es zu einem anderen Bereich des ÖAMTC-Geländes, wo das Aquaplaning gezeigt wurde. Mit stolzen 100 km/h wurde man dort durchs Auto geschleudert, oder besser gesagt NICHT geschleudert, weil die Lenkung beim Aquaplaning komplett versagt. Gas, Bremse, links, rechts - das Auto reagiert nicht.

Ich fand den Ausflug sehr spannend, vor allem, weil ich mich dann doch ein kleines Bisschen für Autos interessiere. Ich bin mir sicher, dass den sechsten Klassen die Exkursion auch sehr gefallen hat. Und ich hoffe auch, dass mein Text spannend war.

Bericht verfasst von Philipp Wittmann, 6A

1 oamtc

2

3 oamtc

4 oamtc

5 oamtc