Pillole per dimagrire

pillole dimagranti
Montag, 28 Januar 2019 09:26

4C - Projekt, „Eine Entscheidung für meine Zukunft“

geschrieben von

IMG_3196.JPG

„Eine Entscheidung für meine Zukunft“ – 4C

Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mussten bis Semesterende eine sehr wichtige Entscheidung treffen. „Wie soll meine weitere Bildungslaufbahn aussehen?“  Dies ist auch abhängig von etwaigen Berufszielen und Interessen.

Im Zuge des „Berufs-/Ausbildungsprojekts“ in „Geografie- und Wirtschaftskunde“ wurde versucht, die Schüler und Schülerinnen bei dieser zukunftsweisenden Entscheidung zu unterstützen.

Im Rahmen des Projekts recherchierten sie über verschiedene Schul- und Berufsmöglichkeiten und deren jeweilige Voraussetzungen (besuchten auch Schnuppertage), lernten Lebensläufe zu verfassen, setzten sich mit ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Eigenschaften kritisch auseinander und beschäftigten sich mit der Darstellung von Schule in Zeitungsartikeln, Statistiken, Karikaturen oder Filmen.

Es ist wichtig, dass bei Jugendlichen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit dieser Entscheidung geschaffen wird. Natürlich besteht die Möglichkeit, die Schule oder Ausbildungsstätte nochmals zu wechseln, doch das ist nicht ideal. Daher ist es sinnvoll, wenn möglichst viele frühzeitig wissen, welche Form der Ausbildung ihren Vorstellungen und Begabungen entspricht. Denn jede/r SchülerIn sollte seine Träume verwirklichen können.

Bei dem Projekt wurde auf Kreativität, formale Kriterien, Vollständigkeit und Korrektheit Wert gelegt. Die Ergebnisse der SchülerInnen liegen bereits vor und waren sehr erfreulich. Das Projekt hat vielen SchülerInnen geholfen, sich besser zu orientieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Mag. Sandra Lödl

 

IMG_3193.JPG

IMG_3194.JPG

IMG_3195.JPG

IMG_3196.JPG

IMG_3197.JPG

IMG_3198.JPG

IMG_3200.JPG

IMG_3201.JPG

IMG_3203.JPG

 

IMG_3204.JPG

IMG_3206.JPG

Gelesen 592 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 14 Februar 2019 13:39