Regionalwettbewerb Junior Mathematik Olympiade 2023

Nachdem der Hauptbewerb der 54. österreichischen Mathematik Olympiade bereits zwischen März und Mai 2022 stattfand, wurde Mitte Juni der Junior-Wettbewerb für SchülerInnen von der 3. bis zur 6. Klasse ausgetragen.

Sechs TeilnehmerInnen der unverbindlichen Übung „Mathematik Olympiade“ am BG/BRG Schwechat traten zunächst am Dienstag, 16. Mai im schulinternen Kurswettbewerb an, welchen Nicolai Radoczky (4A) gewann. Die fünf besten qualifizierten sich für den Regionalwettbewerb Wien/NÖ/Brgl. Dieser fand schließlich am Dienstag, 13. Juni an der TU Wien statt. Gemeinsam mit Kursleiter Prof. Stephan Wastyn fuhren die fünf KandidatInnen Elisabeth Haschka (4A), Sophie Pribila (4A), Nicolai Radoczky (4A), Alexandra Wiesenberg (5B) und Annika Burkard (5C) per Zug von Schwechat nach Wien. Dort versammelten sich insgesamt 52 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen aus Wien, NÖ und dem Burgenland. Nach einigen Erklärungen begann der Wettbewerb um 8:45 und dauerte vier Stunden an. Die TeilnehmerInnen bekamen vier knifflige Aufgaben aus den Gebieten Gleichungen/Ungleichungen, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie. Zur Unterstützung gab es eine kleine Formelsammlung. Taschenrechner waren verboten. Fragen durften nur in den ersten 60 Minuten schriftlich gestellt werden.

Nach Wettbewerbsende ging es zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der TU Wien. Die SchülerInnen bekamen dazu einen Gutschein. Anschließend wurden für alle, die es interessierte bzw. noch Zeit hatten, Musterlösungen zu den einzelnen Beispielen präsentiert. Die anwesenden LehrerInnen korrigierten währenddessen die Abgaben. Dabei wurde für jede Aufgabe ein Team aus zwei bis vier Lehrpersonen gebildet, die sich auf genau eine Aufgabe konzentrierten und jede einzelne Arbeit gemeinsam anschauten, sodass eine möglichst faire Bewertung erzielt wurde. Die Korrektur dauerte mehrere Stunden bis ca. 18:30 an.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse fand erst am nächsten Tag bei die Siegerehrung im GRG 16 Maroltingergasse statt. Gemeinsam mit Prof. Wastyn fuhr man also erneut von Schwechat nach Wien und wartete gespannt auf die Ergebnisse. Die Siegerehrung wurde mit Worten von Personen der Leitung der Mathematik Olympiade und der Bildungsdirektion Wien begonnen. Danach wurden die SchülerInnen einzeln vorgerufen und jedem eine Urkunde übergeben. Die besten 30 % erhielten auch einen Buchpreis. Nicolai Radozcky (4A) erreichte sensationell den 5. Platz und damit einen 1. Preis mit insgesamt 20 Punkten. Niederösterreichweit wurde er sogar Erstplatzierter. Annika Burkard (5C) schaffte es mit 6 Punkten auch noch in die Preisränge und erreichte einen 3. Preis.

Die Detailergebnisse und die Aufgabenstellungen können hier nachgelesen werden:

Aufgabenstellungen Regionalwettbewerb: https://www.math.aau.at/OeMO/aufgaben/LWA/2023

Ergebnisse Regionalwettbewerb: https://www.math.aau.at/OeMO/Ergebnisse/LWA/bnow/2023

Ich gratuliere unseren SchülerInnen zu den tollen Leistungen und freue mich, wenn sie auch nächstes Jahr wieder bei der Mathematik Olympiade mitmachen!

Bericht verfasst von Prof. Stephan Wastyn.

m olympiade 4 groß

jrw groß