Bolyai internationales Finale 2023

Nachdem sich das Team „Hufflepuffs“ mit Elisabeth Haschka, Nicolai Radoczky und Sophie Pribila aus der 4A vom BG/BRG Schwechat Anfang des Jahres 2023 in der Vorrunde des mathematischen Teamwettbewerbs Bolyai als bestes Team von ganz Österreich (!) in ihrer Jahrgangsstufe für das internationale Finale qualifizierte, fand eben dieses am Wochenende 24./25. Juni in Budapest statt.

Am Freitag, dem 23. Juni ging es am Nachmittag gemeinsam mit Prof. Wastyn mit dem Zug vom Hauptbahnhof Wien Richtung Budapest. Die Kosten der Zugtickets übernahm freundlicherweise der Elternverein des BG/BRG Schwechat. Der Aufenthalt in Budapest wurde von den Organisatoren gestemmt, sodass für alle SchülerInnen und Begleitpersonen keine zwingenden Kosten anfielen.

In Budapest angekommen, ging es mit der örtlichen Buslinie direkt zur Unterkunft, wo die Zimmer bezogen wurden. Da es nur einen Schlüssel pro Zimmer gab, die SchülerInnen aber geschlechtergetrennt mit anderen österreichischen bzw. deutschen TeilnehmerInnen untergebracht wurden, mussten wir auf die Schlüssel noch warten. Wir vertrieben uns die Zeit mit einem Spaziergang durch einen Park in der Nähe. Um 19:30 gab es im Hotel ein Abendessen. Den restlichen Abend verbrachten wir mit dem Kartenspiel Wizards.

Am nächsten Morgen stand zunächst das Frühstück im Hotel am Programm. Kurz darauf ging es mit einem eigens bereitgestellten Bus für alle österreichischen TeilnehmerInnen zum Gymnasium Baár Madas, wo das Finale stattfand. Nach einer kurzen Begrüßung der Organisatoren auf Ungarisch und Deutsch wurden die SchülerInnen auf die Prüfungsräume aufgeteilt. Insgesamt wirkte alles sehr gut vorbereitet. Neben Österreich, Ungarn und Deutschland nahmen auch die Länder Serbien und Rumänien teil. Die SchülerInnen hatten dann 60 Minuten Zeit fünf schwierige Aufgaben im Multiple-Choice-Format zu lösen. Dabei konnten pro Aufgabe mehrere angegebene Antworten korrekt sein und man wusste nicht, wie viele anzukreuzen sind.

Die Aufgaben wurden dann rasch von den Organisatoren korrigiert, während sich alle anderen bereits in der Sporthalle zur Siegerehrung trafen. Die Siegerehrung war etwas verwirrend, da die Ergebnisse nur akustisch mitgeteilt wurden und zwar in der Sprache des aufgerufenen Teams. Außerdem wurden je zwei Jahrgänge gleichzeitig prämiert. Unser Team „Hufflepuffs“ wurde in den 4. Klassen stolzer Dritter von fünf teilnehmenden Teams. Allerdings teilten sie sich den dritten Platz mit zwei anderen Teams und die beiden übrigen Teams wurden ex aequo Erster. Jede Schülerin bzw. Schüler bekam eine Medaille, eine Urkunde sowie ein Sackerl mit einem Geduldsspiel und einem Buch. Die Lehrpersonen bekamen eine Urkunde und ein Brettspiel. Österreich schaffte an diesem Tag in den acht Jahrgangsstufen zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

Nach der Siegerehrung ging es zu einem Mittagessen im Speisesaal des Gymnasiums, ehe das Nachmittagsprogramm begann. Mit dem Bus fuhren wir mit den anderen österreichischen Teams zuerst zur Burg in Buda und bekamen dort eine Führung durch einen Einheimischen. Von der Burg hatte man einen fantastischen Blick über Pest. Weiter ging es mit dem Bus zur Margareteninsel, wo wir mit einem Bringo-Fahrrad die Insel erkundeten. Mit dem Bus ging es erneut zurück zum Gymnasium, wo wir das Abendessen einnahmen. Danach wurden wir zur Unterkunft gebracht. Mit weiteren Spielen vertrieben wir uns den Abend.

Am Sonntagmorgen ging es zunächst wieder zum Frühstück, ehe wir alles einpackten und das Quartier verließen. Wir fuhren mit der örtlichen Buslinie zurück zum Bahnhof Budapest-Keleti, waren aber sehr zeitig da, sodass wir uns die Zeit am Bahnhof mit weiteren Spielen gemütlich machten. Am frühen Nachmittag kamen wir mit dem Zug wieder in Wien an.

Es war eine fantastische Reise nach Budapest. Das Team „Hufflepuffs“ konnte eine stolze Leistung zeigen und wir bekamen einen guten Einblick über die Stadt Budapest.

Bericht verfasst von Prof. Stephan Wastyn

bolyai 2 klein