Suchtpräventionsvortrag
Die Schüler*innen der fünften Klassen erleben einen zweistündigen Impulsvortrag von Martin Klinger, einem ehemaligen Betroffenen, der mit seinem Unternehmen, Wiener Nimmerland, einen aufschlussreichen Vortrag für Schülerinnen über die Welt der Drogenabhängigkeit, einschließlich Alkohol, hält. Martin bringt seine persönlichen Erfahrungen ein, um den Schülerinnen ein tieferes Verständnis für die Ursachen, Herausforderungen und sozialen Folgen von Suchterkrankungen zu vermitteln. Gleich zu Beginn stellt er klar, dass man ihn gerne jederzeit unterbrechen darf, um Fragen zu stellen. Die bewegende Lebensgeschichte und die authentische, ehrliche Art von Martin haben sichtlich Eindruck hinterlassen.
Der Vortrag zielt darauf ab, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch kritisches Denken zu fördern und Raum für offene Diskussionen zu schaffen. Das Hauptziel ist es, das Bewusstsein für die Komplexität von Sucht und die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen zu stärken.
Artikel über den Vortrag im BG/BRG Schwechat und Suchprävention in „Die Presse“: https://www.diepresse.com/18358419/drogen-alkohol-nikotin-kinder-vor-der-schiefen-bahn-bewahren
Website von WienerNimmerland: https://wienernimmerland.at/
Interview mit der Leiterin der Suchtpräventionsabteilung der Fachstelle NÖ:
https://www.diepresse.com/18362060/suchtpraevention-belehrungen-sind-kontraproduktiv
Fotos von Ákos Burg