Pflanzen im Klimawandel

Am 23.5.2024 besuchten wir, die Klasse 6B, den Botanischen Garten in Wien, wo wir an einem Workshop zum Thema „Pflanzen im Klimawandel“ teilnahmen.

Begleitet von einer freundlichen Biologiestudentin, erkundeten wir zunächst die phänologischen Phasen von Pflanzen in einem Klassenraum.

Anschließend machten wir uns im Garten auf die Suche nach diversen Pflanzenarten, die wir skizzierten und ihre aktuellen Phasen bestimmten.

Nach einer kurzen Pause präsentierten wir in Gruppen, verschiedene Facetten des Klimawandels und wie der sich auf die Pflanzen auswirkt.

Zum Abschluss genossen wir eine Führung durch den Garten, bei der wir Eichhörnchen, Lotusblumen und einen Bambuswald bewundern konnten, der aus nur einer einzigen Pflanze besteht.

Insgesamt war der Ausflug lehrreich und zugleich sehr unterhaltsam gestaltet.

geschrieben von Alexandra Wiesenberg, 6B