Vortrag: Von Schwechat über Vöcklabruck in den Himalaya

Datum: Donnerstag 7. November 2024
Uhrzeit: 18.00 bis 20.30 Uhr
Ort: Aula des BG / BRG Schwechat
! In der Pause ist für Getränke gesorgt !
Prof. Dr. Ulrike Sedlbauer Obfrau CAN

Anmeldungen bitte unter: 01 707 8494-0
oder

Von Schwechat über Vöcklabruck in den Himalaya

Mein Name ist Michael Dolezal, ich habe im Schuljahr 1978/ 1979 am BRG Schwechat maturiert, mein Klassenvorstand war Prof. Karl Sedlbauer.
Nach meinem Medizinstudium, der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, habe ich begonnen am Klinikum Salzkammergut, in Oberösterreich zu arbeiten.

Meine Verbindung zu Nepal:

Es gibt die „Nepal-Austria-Partnership-Organisation“, deren Nepali-Zweig immer noch aktiv ist. Eine Reihe österreichischer Ärzte hat ab Mitte der 2000er-Jahre begonnen, sich um
die Gesundheitsversorgung einer selbst für Nepali Verhältnisse ziemlich abgelegenen Region in NW Nepal (District Humla West-Himalaya) zu kümmern, indem man versucht hat, das dort vorhandene kleine Spital strukturell und personell zu fördern und zu verbessern.

Seit 2007 / 2008 konnte auch ich immer wieder für einige Monate dorthin fliegen und für das Projekt arbeiten.
Im Rahmen dieser Aufenthalte ergab sich die Gelegenheit auch andere Landesteile zu bereisen bzw. zu durchwandern und sich so einen recht tiefgehenden Eindruck in kulturelle Gegebenheiten zu verschaffen.

Ich würde Ihnen, den Lehrkräften an dieser Schule und euch liebe Schülerinnen und Schüler sehr gerne ein wenig darüber berichten und kann Ihnen / euch versprechen, dass es nicht langweilig wird!

Herzliche Grüße und Danke
Dr. Michael Dolezal