Durch das Projekt "Gesunde Schule" (=siehe auch "Gesunde Schule" unter Leitprofil des BG/BRG Schwechat)
finden ab nun regelmäßig Fortbildungen/Vorträge/Workshops für SchülerInnen, Schulpersonal und Eltern statt.

Der erste Vortrag findet am 22.09. für alle Eltern des BG/BRG Schwechat statt.

Zielgruppe: Eltern

Zielsetzung:
Eltern sind immer wieder herausgefordert, ihre Kinder für die Schule zu motivieren.
Der schulische Alltag ist für Kinder und Jugendliche oft durch Langeweile, Desinteresse und „Pflicht“ geprägt.
Herausforderungen an die eigene Leistungsfähigkeit werden oft nicht gesehen.
Widerstand ist häufig.

Die Eltern erfahren bei diesem Vortrag, wie sie Kinder und Jugendliche für schulische Leistungen motivieren können. Was funktioniert, was funktioniert nicht?
Wie kann die Eigenmotivation gefördert werden? Es werden Hintergründe der psychologischen Motivationsforschung präsentiert und praktische Tipps für den Alltag mitgegeben.

Themen:

• Wie kann ich mein Kind gut motivieren?
  • Was man gegen Langeweile, Widerstand und Desinteresse tun kann
  • Psychologische Hintergründe der Motivation