Bolyai 2023 (Mathematik-Teamwettbewerb)

Am Dienstag, dem 17. Januar 2023, nahmen 33 SchülerInnen des BG/BRG Schwechat von der 2. bis zur 8. Klasse am mathematischen Teamwettbewerb Bolyai statt. Dieser Teamwettbewerb wurde vor 19 Jahren an einem Budapester Gymnasium von einer Handvoll Lehrern und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt. Im Schuljahr 2022/23 wird er zum fünften Mal auch in Österreich durchgeführt.
Beim Wettbewerb nehmen die SchülerInnen in Teams von 2 bis 4 Personen teil und bekommen altersgerechte Aufgabenstellungen. Es handelt sich dabei um 13 Multiple-Choice-Aufgaben und eine offene Aufgabe, die in 60 Minuten zu lösen sind. Das Besondere an Bolyai ist einerseits, dass SchülerInnen zusammen in Teams arbeiten und andererseits, dass bei jeder Aufgabe 1, 2, 3, 4, 5 oder gar keine der möglichen Antworten richtig ist und man daher bei der Aufgabe alle Möglichkeiten überprüfen muss.
Das Team „Hufflepuffs“ mit Elisabeth Haschka, Nicolai Radoczky und Sophie Pribila aus der 4A erreichte sensationell den ruhmreichen 1. Platz aller 4. Klassen in ganz Österreich (!) und wird nun im Juni zum Finale nach Budapest fahren. Dort spielen sie sich mit den besten Teams aus anderen Ländern die Medaillenplätze aus.
Auch alle anderen Teams vom BG/BRG Schwechat schnitten sehr gut ab. Vier weitere Teams erreichten die Top 3 von Niederösterreich. Anbei die Ergebnisse.

2. Klasse (133 Teams Gesamt)
Team 2G Allstars – 17. Platz Ö / 3. Platz NÖ – 105 Punkte
Moritz Potzmann (2G), Erik Schneider (2G), Felix Schürz (2G)

Team GOAT – 27. Platz Ö / 4. Platz NÖ – 95 Punkte