Exkursion ins Kraftwerk Simmering

Vor etwa zwei Wochen, am 7. März, war unsere Klasse mit Herrn Professor Wastyn auf Exkursion im Kraftwerk Simmering. Wir erhielten eine Führung durch das Kraftwerk und man erklärte uns, wie sie dort Energie bereitstellen.

Das Kraftwerk Simmering ist das größte Kraftwerk Österreichs und gewinnt Energie durch die Verbrennung von Biomasse, Erdgas oder Erdöl. Der Betreiber des Kraftwerks Simmering ist Wien Energie.

Es handelt sich um ein thermisches Kraftwerk mit einer Gas- und Dampfturbine. Auf der Führung konnten wir viele Teile des Kraftwerks aus der Nähe sehen. Wir konnten in das Biomasse Kraftwerk reingehen und durch eine kleine Öffnung die Verbrennung beobachten. Außerdem war auch zu sehen, wie so ein Kraftwerk von innen ausschaut und aufgebaut ist. Es besteht aus sehr vielen Röhren und ist zum Teil auch mehrere Etagen hoch. Mit der Energie, die dort hergestellt wird, kann das Kraftwerk rund 730.000 Haushalte sowie mehr als 7000 Gewerbekunden mit Strom versorgen. Außerdem können ungefähr 270.000 Haushalte mit Fernwärme versorgt werden.

Die Exkursion war auf jeden Fall interessant und wir konnten viel Neues darüber lernen, wie Energie bereitgestellt wird. Der Führer hat uns auch alles sehr genau erklärt und gezeigt. Allerdings wäre es vielleicht ein bisschen spannender, wenn wir Schüler uns auch mehr beteiligen könnten. Es gab zwar ein paar Schätzfragen an uns, aber das war auch das Einzige.

Bericht verfasst von

Rebecca Granitz, Paulina Matijasevic, Lora Secnik (5B)