Bericht Exkursion Wärmekraftwerk Simmering 5D
Am 29.02. war unsere Klasse, die 5D, auf Exkursion im Kraftwerk Simmering. Wir hatten eine Führung durch das Kraftwerk und sahen, wie das Kraftwerk von Innen aussah.
Das Biomassekraftwerk verbrennt Biomasse, also spielt Holz eine wichtige Rolle als Brennstoff. Sie verwenden organische Materialien wie Holz, Stroh oder Abfallprodukte, um Wärme und Dampf zu erzeugen, der dann zur Stromerzeugung genutzt wird. Daher wird Holz benutzt, um erneuerbare Energie zu erzeugen.
Wir konnten in das Biomasse-Kraftwerk reingehen und sahen verschiedene Maschinen und viele Rohre. Durch ein kleines Loch konnten wir sogar die Verbrennung beobachten. Später konnten wir auch riesige Gas- und Dampfturbinen sehen, die noch größere Mengen an elektrischem Strom und Fernwärme bereitstellen können. Die Energie, die dort hergestellt wird, wird für den Großteils Wien genutzt.
In Biomassekraftwerken dient Sand häufig dazu, dass es die Biomasse während des Verbrennungsprozesses unterstützt und eine gleichmäßige Verbrennung fördert. Sand hilft auch dabei, die Temperatur zu regulieren und die Lebensdauer der Verbrennungseinheit zu verlängern, indem er die Wärme gleichmäßig verteilt und die Bildung von Schlacke reduziert.
Dieser Bericht wurde von Barbara, Laura und Paulina (alle 5D) verfasst.