Regionalwettbewerb Junior Mathematik Olympiade 2024

Nachdem der Hauptbewerb der 55. österreichischen Mathematik Olympiade bereits zwischen März und Mai 2024 stattfand, wurde Mitte Juni der Junior-Wettbewerb für SchülerInnen von der 3. bis zur 6. Klasse ausgetragen.

Fünf TeilnehmerInnen der unverbindlichen Übung „Mathematik Olympiade“ am BG/BRG Schwechat traten zunächst am Dienstag, 21. Mai im schulinternen Kurswettbewerb an, welchen Elisabeth Haschka (5A) gewann. Drei der fünf TeilnehmerInnen nahmen dann schließlich am Regionalwettbewerb Wien/NÖ/Brgl teil. Dieser fand am Dienstag, 11. Juni an der TU Wien statt. Gemeinsam mit Kursleiter Prof. Stephan Wastyn fuhren die drei KandidatInnen Elisabeth Haschka (5A), Mia Mezga (4A) und Felix Schüller (4G) per Zug von Schwechat nach Wien. Dort versammelten sich insgesamt 57 SchülerInnen aus verschiedenen Schulen aus Wien, NÖ und dem Burgenland. Nach einigen Erklärungen begann der Wettbewerb um 8:45 und dauerte vier Stunden an. Die TeilnehmerInnen bekamen vier knifflige Aufgaben aus den Gebieten Gleichungen/Ungleichungen, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie. Zur Unterstützung gab es eine kleine Formelsammlung. Taschenrechner waren verboten. Fragen durften nur in den ersten 60 Minuten schriftlich gestellt werden.

Nach Wettbewerbsende ging es zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der TU Wien. Die SchülerInnen bekamen dazu einen Gutschein. Anschließend wurden für alle, die es interessierte bzw. noch Zeit hatten, Musterlösungen zu den einzelnen Beispielen präsentiert. Die anwesenden LehrerInnen korrigierten währenddessen die Abgaben. Dabei wurde für jede Aufgabe ein Team aus zwei bis vier Lehrpersonen gebildet, die sich auf genau eine Aufgabe konzentrierten und jede einzelne Arbeit gemeinsam anschauten, sodass eine möglichst faire Bewertung erzielt wurde. Die Korrektur dauerte mehrere Stunden bis ca. 18:30 an.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse fand erst am nächsten Tag bei die Siegerehrung im GRG 16 Maroltingergasse statt. Gemeinsam mit Prof. Wastyn fuhr man also erneut von Schwechat nach Wien und wartete gespannt auf die Ergebnisse. Die Siegerehrung wurde mit Worten von Personen der Leitung der Mathematik Olympiade und der Bildungsdirektion Wien begonnen. Danach wurden die SchülerInnen einzeln vorgerufen und jedem eine Urkunde übergeben. Die besten 30 % erhielten auch einen Buchpreis. Elisabeth Haschka (5A) war erneut die Beste vom Team des BG/BRG Schwechat und konnte mit einem komplett gelösten Beispiel eine ehrende Erwähnung erreichen. In die Preisränge schafften wir es diesmal leider nicht

Die Detailergebnisse und die Aufgabenstellungen können hier nachgelesen werden:

Aufgabenstellungen Regionalwettbewerb:

Ergebnisse Regionalwettbewerb:

Ich gratuliere unseren SchülerInnen zu den tollen Leistungen und freue mich, wenn sie auch nächstes Jahr wieder bei der Mathematik Olympiade mitmachen!

Bericht verfasst von Prof. Stephan Wastyn.

1RWJ2024

2RWJ2024