MareMundi Schulvortrag über Haie

Die 7B und 7C hatten Besuch von Helmut Wipplinger und Filip Setena vom Verein zur Förderung der Meereswissenschaften, kurz „MareMundi“.

Die beiden Vortragenden berichteten den SchülerInnen in der Life Science Doppelstunde über ihre Erfahrungen mit Haien und räumten mit vielen Vorurteilen über diese stark bedrohten Tierarten auf.

Sie erklärten ausführlich die Unterschiede zwischen Knochen- und Knorpelfischen und stellten einige Haiarten genauer vor. Zusätzlich konnten die SchülerInnen mitgebrachtes Anschauungsmaterial wie einen mehrere Millionen

Jahre alten Megalodon-Zahn, getrocknete Haihaut, Hai-Eier und sogar ein vollständiges Haigebiss von Nahem betrachten.

Da der Wunsch aufkam, mehr persönliche Erfahrungen über das Tauchen mit Haien einzubringen, wird MareMundi nächstes Jahr mit noch mehr Infos wiederkommen. Wir freuen uns darauf!

Das Bildungsprogramm von MareMundi umfasst nicht nur Schulvorträge, sondern auch Schulprojektwochen in Kroatien auf der Insel Krk.

Hier geht es zur Homepage des Vereines:  https://mare-mundi.org

Uli1