Matheturnier 2024/25 (Mathematik-Teamwettbewerb)

Zum ersten Mal fand heuer das Matheturnier in Wien statt. Das ist ein mathematischer Teamwettbewerb für SchülerInnen der Oberstufe mit fünf Personen pro Team.

20 SchülerInnen der Oberstufe (= 4 Teams) unserer Schule fuhren am Freitag, 20. September 2024, unter der Leitung von Prof. Wastyn nach Wien zur Fakultät der Mathematik der Universität Wien. Insgesamt nahmen 19 Teams aus Wien und Niederösterreich teil.

Der Wettbewerb fand in zwei Runden statt. Am Vormittag bekamen die SchülerInnen im Wettbewerb „Sum of Us“ Aufgaben zu einem Thema, das in der Schule nicht unterrichtet wird. Heuer ging es um Spieltheorie. Dazu wurde den SchülerInnen bereits vor dem Wettbewerb ein Skriptum mit der Theorie und Beispielen zur Verfügung gestellt. Das Skriptum durfte beim Wettbewerb verwendet werden. Die Teams hatten 90 Minuten Zeit 7 Aufgaben zur Spieltheorie bestmöglich zu lösen.

Nach einer Mittagspause fand am frühen Nachmittag die zweite Runde „Die Staffel“ statt. Hierbei bekam jedes Team zunächst nur eine Aufgabe aus den klassischen Wettbewerbsthemen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie. Wenn das Team die Aufgabe lösen konnte, bekam sie die nächste Aufgabe. Das Team konnte aber auch entscheiden die Aufgabe zu verwerfen und direkt zur nächsten überzugehen. Man versuchte in 60 Minuten so viele Aufgaben zu lösen wie möglich.

Nach dem Wettbewerb bekamen die SchülerInnen einen kurzen Vortrag zum Thema Semialgebra. Anschließend fand die Siegerehrung in einem Hörsaal statt. Jeder Teilnehmer bekam dabei noch ein T-Shirt und jedes Team eine Teilnahmeurkunde sowie ein Geschenk. Unser bestes Team wurde stolzer Vierter und verpasste einen der begehrten Pokale damit nur knapp.

Hier die Detailergebnisse:

Team 1 (Jakub Seeber (8A), Laurenz Unger (8A), Denise Brazda (8B), Qiang Luo (8B), Lukas Hejda (8C)) – Platz 4

Team 2 (Nicolai Radoczky (6B), Mario Hörwey (7B), Viktoria Seeber (7B), Annika Burkard (7C), Jülide Algan (7C)) – Platz 9

Team 3 (Valentina Kosz (5B), Pascal Molnar (5B), Felix Schüller (5B), Dominik Schriefl (5B), Ali Yasheem (5B)) – Platz 16

Team 4 (Alisa Gschossmann (5B), Amelie Heinecke (5B), Bernd Schrenk (5B), Alina Unger (5B), Fabian Unger (5B)) – Platz 17

Das BG/BRG Schwechat gratuliert seinen SchülerInnen zu den tollen Leistungen und freut sich nächstes Jahr wieder beim Matheturnier mitzumachen.

Bericht verfasst von Prof. Stephan Wastyn.